Einzigartige Emails sind für viele unverzichtbar. Wer verleiht seiner elektronischen Post nicht gerne eine persönliche Note. Da kommt es schon gelegen, dass diese persönliche Note auch noch ansprechend aussehen kann – ohne dass ein Status als Designer Voraussetzung ist.
Nicht nur die standardmäßigen Formatierungs-Tools für die Schrift sind gemeint. Auch die Vorlagen für Farbe, Überschriften und Bildformatierung sind möglich. Das Einbinden von Grafiken läuft nicht nur problemlos ab, sondern verleitet regelrecht zum „Herumspielen“ mit den Möglichkeiten von Outlook 2007.
Bei der Signatur muss noch lange nicht Schluss sein. Diese lässt sich problemlos in einem Beliebigen Office-Programm erstellen und bei Outlook einsetzen.
Mehr Möglichkeiten bieten Standard- Vorlagen für das Erstellen von Emails mit diversen Farbcodes und voreingestellten Formatierungsoptionen. Die Schriftarten lassen sich dabei genauso wählen, wie Format-Absätze und die Integration von grafischen Elementen.
Der Kreativität sind bei Outlook keine Grenzen gesetzt – selbst ausgefallene Hintergrundbilder können verwendet werden. Zu besonderen Anlässen kann man somit schöne und ansprechende Grußkarten oder Einladungen zu Feiern erstellen.
Dabei braucht man sich um die Kompatibilität auch nicht dauernd sorgen, denn Outlook versendet Nachrichten als Multipart. Dies bedeutet, dass wenn der Empfänger keine HTML-Emails lesen kann, weil sein Client oder Freemail- Anbieter diese nicht unterstützt, er die Nachrichten in standard- formatierter Form erhält. So ist sichergestellt, dass selbst strenge Email-Clients eine unter Outlook verfasste Nachricht ordnungsgemäß darstellen können.
Für den Fall dass man den verwendeten PC und das installierte Outlook-Programm für beruflichen und privaten Email-Verkehr verwendet, kann man die Layouts und Signaturen auch problemlos mit nur wenigen Klicks ändern.