Office 2007 – Installation & Upgrade

Zwar ist Office 2007 sehr benutzerfreundlich und bietet eine unkomplizierte und weitestgehend automatisierte Installation, doch vereinzelt kann die Installation oder das Updaten von Office hin und wieder zu einigen Schwierigkeiten führen.

Falsche Sprache

Wenn die Office-Installation eine andere Sprache als die benötigte offenbart, stehen die meisten vor einem Problem. Ein Problem das sich mit einem Office Language Pack 2007 in deutsch oder noch einfacher mit einem Office Multi-Language Pack 2007 lösen lässt. Beide Sprachpakete lassen sich kostenlos von der Office-Seite auf Microsoft.com herunterladen und installieren. Das deutsche Language Pack ermöglicht das Umstellen der Sprache auf Deutsch. Das Multi Language-Pack bietet eine Auswahl von derzeit 37 unterstützten Sprachen an.

Service Pack 1 installieren

Microsofts bekannten Erweiterungen (Upgrades) mit dem Namen „Service Pack“ scheinen – wenn man sich in einschlägigen Office-Foren und Hilfe-Centern umschaut – in den seltensten Fällen problemlos zu installieren. Auch wenn ich hier nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann, kann häufiger mal was „verloren gehen“. Beispielsweise zurechtgelegte Vorlagen oder Spracheinstellungen.

Wenn Sie vor haben Ihr Office-Programm zu aktualisieren, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie ein unterstütztes Betriebssystem verwenden. Hier muss mindestens Windows XP SP2 installiert sein – besser wäre aber Windows Vista (egal ob mit oder ohne SP).

Legen Sie sich unbedingt eine CD mit dem Service Pack an. Am besten gleich eine Kompaktinstallation mit Office und dem Service Pack zusammen. Um dies zu bewerkstelligen müssen Sie lediglich den gesamten Inhalt Ihrer Office-CD in ein Verzeichnis (nennen wir es „X“) kopieren, das Service Pack herunterladen und in ein Verzeichnis wie X\Update entpacken. Anschließen das Verzeichnis X auf eine CD oder DVD brennen – fertig!